DW (Deutsch) Bleibt er im Bett oder geht er doch zur Arbeit? Geht er zum Arzt oder nur zur Apotheke? Schwört er auf Hausmittel oder auf Medikamente? Wie geht der Durchschnittsdeutsche mit Krankheit um?
DW (Deutsch) Wer weit abgelegen von großen Ortschaften wohnt, hat oft keinen Zugang zu Medizin. Unter anderem im afrikanischen Malawi schafft seit einiger Zeit eine Drohne aus Deutschland Abhilfe. Aber der Weg hin zu einem funktionierenden Wingcopter war steinig.
euronews (auf Deutsch) Human Rights Watch hat neue Beweise für russische Verbrechen in Mariupol. In einem Bericht veröffentlichte die Menschenrechtsorganisation, dass Menschen wochenlang ohne Grundversorgung blieben. Viele starben, weil es keine Medikamente gab.
euronews (auf Deutsch) Im Rahmen eines von Katar und Frankreich vermittelten Abkommens ist eine Lieferung von Medikamenten in den Gazastreifen gebracht worden. Derweil wiederholte Benjamin Netanjahu, dass Israel den Krieg fortsetzen werde, bis die Terrororganisation Hamas..
euronews (auf Deutsch) Vermittlerland im Gaza-Krieg Katar führt Gespräche mit der Hamas, um den festgehaltenen Geiseln lebenswichtige Medikamente zukommen zu lassen. Auch mit Israel spricht Katar über mehr Medikamentenlieferungen in den Gazastreifen.
DW (Deutsch) Chinas Biotech Firmen beherrschen verstärkt die internationalen Pharmamärkte. Sie produzieren Substanzen, die zur Herstellung wichtiger Medikamente benötigt werden. China besitzt die Rohstoffe, und die Technologie.
euronews (auf Deutsch) Es gibt keine Medikamente, nicht genug Lebensmittel und kaum Windeln. Eine junge Mutter berichtet vom der schwierigen Situation mit ihrem neugeborenen Baby.
euronews (auf Deutsch) Nach dem Kurzbesuch von Joe Biden in Israel wurde bekannt, dass Lebensmittel, Medikamente und Wasser an die Menschen in Gaza geliefert werden sollen - über den Grenzübergang Rafah in Ägypten.
euronews (auf Deutsch) Die Besoderheit des bulgarischen Marktes erfordert europäische Teamarbeit und mutige Maßnahmen, sagt der bulgarische Apotheker Nikolay Kostov.
euronews (auf Deutsch) Die Stiftung finanziert klinische Studien, damit innovative Medikamente in einem sicheren und ethischen Umfeld an Kindern getestet werden können, sowie Grundlagenforschung, um langfristig die Entwicklung neuer Medikamente für Kinderkrebs zu..
DW (Deutsch) Werden in den Dörfern Ruandas rasch Blutkonserven benötigt, ist das auf dem Landweg kaum machbar. Die Rettung kommt dann per Drohne. Das Startup Zipline liefert in 3 Minuten Blutkonserven und Medikamente im Umkreis von 80 Kilometern an..
DW (Deutsch) Diabetes in Sierra Leone: lebensbedrohlich, aber kaum bekannt, Medikamente fast nicht zu bekommen. Die 15-jährige Hawa ist schwer erkrankt, sie braucht dringend das Medikament Insulin - doch Ärzte, die sich damit auskennen, gibt es kaum.
euronews (auf Deutsch) Die hohen Kosten für Medikamente können für die Bulgar:innen lebensbedrohliche Konsequenzen haben. Die Europäische Kommission hat mehrere Maßnahmen vorgeschlagen, die dem Gesundheitssystem helfen können.
euronews (auf Deutsch) Besser zugängliche und erschwingliche Medikamente - das ist das Ziel der EU-Kommission, die am Mittwoch ihren Vorschlag zur Reform des Arzneimittelsektors vorstellte.
Ziel ist es, einen einheitlichen Arzneimittelmarkt zu schaffen, um die..
euronews (auf Deutsch) Die Europäische Union leidet unter Arzneimittelknappheit. Antibiotika wie Amoxicillin oder Arzneimittel zur Linderung von Erkältung, Grippe und anderen Atemwegsinfektionen sind einige der am stärksten betroffenen Medikamente, heißt es offiziell in..
euronews (auf Deutsch) In Zukunft sollen Bürger:innen Medikament in jeder Apotheke eines Mitgliedstaates bekommen können - ohne ein Papierrezept und Sprachbarriere. In einigen EU-Staaten ist das heute schon Realität.
euronews (auf Deutsch) Das kleine Estland hat den Anfang gemacht bei der elektronischen Medikamenten-Verschreibung. Patientinnen und Patienten können dort schon lange Medikamente in der Apotheke bekommen - ohne ein gedrucktes Rezept.
euronews (auf Deutsch) Seit mehreren Monaten muss die Bevölkerung in Sri Lanka für Medikamente, Treibstoff, Gas und Lebensmittel Schlange stehen, weil das Land in einer schweren Wirtschaftskrise steckt. Die Menschen machen dafür die Regierung verantwortlich und fordern..