Marinomed Biotech AG: Außerordentliche Hauptversammlung stimmt Veräußerung des Carragelose-Geschäftsbereichs zu
19.12.2024 ()
EQS-News: Marinomed Biotech AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung/Hauptversammlung
Marinomed Biotech AG: Außerordentliche Hauptversammlung stimmt Veräußerung des Carragelose-Geschäftsbereichs zu
19.12.2024 / 12:39 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.* Marinomed Biotech AG: Außerordentliche Hauptversammlung stimmt Veräußerung des Carragelose-Geschäftsbereichs zu*
· Erforderliche Mehrheit der Aktionäre stimmt für den Verkauf des Carragelose-Geschäftsbereichs
· Verkaufserlös soll die Umsetzung des Sanierungsplans und die Kommerzialisierung der Marinosolv-Plattform sicherstellen
· Dr. Karl Mahler in den Aufsichtsrat gewählt
*Korneuburg, Österreich, 19. Dezember 2024* – Marinomed Biotech AG (VSE:MARI) gibt bekannt, dass die Mehrheit der Aktionäre auf der heutigen außerordentlichen Hauptversammlung dem Verkauf des Carragelose-Geschäftsbereichs an das französische Unternehmen Unither Pharmaceuticals zugestimmt hat. Diese Zustimmung ist eine wichtige Voraussetzung für den Abschluss der Transaktion. Marinomed hat im November 2024 eine Vereinbarung über den Verkauf des Carragelose-Geschäfts unterzeichnet, die Vorab- und Meilensteinzahlungen von insgesamt bis zu EUR 20 Mio. vorsieht. Der Abschluss der Transaktion unterliegt noch weiteren Bedingungen, wie z. B. der Zustimmung gemäß Investitionskontrollgesetz.
Außerdem wurde Dr. Karl Mahler zum Mitglied des Aufsichtsrats gewählt. Er ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler und hatte mehrere Führungspositionen in den Bereichen Unternehmensplanung und Investor Relations inne, darunter über 20 Jahre als Leiter der Investor Relations bei Hoffmann La Roche. Nach dem Ausscheiden von Dr. Eva Hofstädter-Thalmann und Dr. Ulrich Kinzel besteht der Aufsichtsrat nun aus vier Mitgliedern, d.h. zwei Frauen und zwei Männern.
Auch alle weiteren Beschlussvorschläge von Vorstand und Aufsichtsrat, darunter die Schaffung von neuem genehmigtem und bedingtem Kapital, wurden mit großer Mehrheit angenommen.
„Die Zustimmung der Aktionäre zum Verkauf des Carragelose-Geschäfts ist für den Fortbestand des Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Unser strategischer Fokus liegt klar auf der Kommerzialisierung der Marinosolv-Produkte Budesolv und Tacrosolv sowie auf der Erweiterung des Solv4U-Serviceangebots. Wir danken unseren Aktionären für ihre Unterstützung und arbeiten hart daran, das Unternehmen in die Profitabilität zu führen“, sagt *Andreas Grassauer, CEO von Marinomed*.
Weitere Informationen zur außerordentlichen Hauptversammlung, einschließlich der Abstimmungsergebnisse und der Präsentation des Vorstands, finden Sie im Bereich ‚Investoren & ESG‘ auf der Unternehmenswebsite unter: https://www.marinomed.com/de/investoren-esg/hauptversammlung
*Über Marinomed Biotech AG*
Marinomed Biotech AG ist ein österreichisches, wissenschaftsbasiertes Biotechnologie-Unternehmen mit einer wachsenden Entwicklungspipeline und global vermarkteten Therapeutika. Das Unternehmen entwickelt patentgeschützte, innovative Produkte in den therapeutischen Bereichen der Immunologie und Virologie auf Basis seiner Plattform Marinosolv® und der virusblockierenden Wirkungsweise von Carragelose®. Die Marinosolv®-Technologie erhöht die Löslichkeit und Bioverfügbarkeit von schwer löslichen Wirkstoffen und wird zur Entwicklung von neuen Therapeutika für Indikationen im Bereich der autoreaktiven Immunerkrankungen eingesetzt. Das Virologie-Segment umfasst Carragelose®-basierte rezeptfreie Produkte zur Prophylaxe und Therapie von viralen Infektionen der oberen Atemwege, die in mehr als 40 Ländern verpartnert sind. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Korneuburg, Österreich und notiert an der Wiener Börse (VSE:MARI). Weiterführende Informationen: https://www.marinomed.com.
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf aktuellen Ansichten, Erwartungen und Prognosen des Managements der Marinomed Biotech AG über zukünftige Ereignisse basieren. Diese zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse erheblich von den in diesen Aussagen beschriebenen oder anderweitig ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen abweichen. Die aktuellen Ansichten, Erwartungen und Prognosen des Managements der Marinomed Biotech AG sind durch den Kontext solcher Aussagen oder Wörter wie "antizipieren", "glauben", "schätzen", "erwarten", "beabsichtigen", "planen", "Projekt" und "Ziel" zu erkennen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten nur zu dem Datum, an dem sie gemacht werden. Marinomed Biotech AG übernimmt keinerlei Verpflichtung, in dieser Pressemitteilung enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, zu überprüfen oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Entwicklungen oder aus anderen Gründen. Marinomed, Marinosolv® und Carragelose® sind Marken der Marinomed AG. Die Marken sind Eigentum der Marinomed Biotech AG oder in ausgewählten Ländern an Partner auslizensiert.
--------------------
19.12.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group. www.eqs.com
--------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Marinomed Biotech AG
Hovengasse 25
2100 Korneuburg
Österreich
Telefon: +43 2262 90300
E-Mail: [email protected]
Internet: www.marinomed.com
ISIN: ATMARINOMED6
WKN: A2N9MM
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München, Stuttgart, Tradegate Exchange; Wiener Börse (Amtlicher Handel)
EQS News ID: 2054983
Ende der Mitteilung EQS News-Service